Fit4Work: Befähigung für die Arbeitswelt

Qualification Intersectoriel BL BS ZG ZH
Meeting im Sitzungszimmer
Stellensuchende bei Corporate Volunteering Anlass

Zugewanderte, Schweizer Rückwanderer und Schweizer mit akademischer Ausbildung oder qualifizierter Berufserfahrung werden befähigt, sich in die Arbeitswelt in der Schweiz zu integrieren und eine ihren Fähigkeiten entsprechende Arbeits- oder Praktikantenstelle zu finden. Pro Jahr streben wir an, dass 65% der von uns betreuten Personen eine Stelle im ersten Arbeitsmarkt finden.

Wir wählen die 40 aussichtsreichsten Personen aus und fördern sie intensiv mit ausführlichen Standortanalysen, gezieltes Mentoring und Coaching sowie zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten bei ihrer Stellensuche. Die Teilnehmer/innen stammen aus Entwicklungs- und Schwellenländern, sind meist mit einem/einer Schweizer/in verheiratet, verfügen über eine akademische Ausbildung, Deutschkenntnisse, Berufserfahrungen und interkulturelle Fähigkeiten, eine Arbeitsbewilligung und das Interesse zur Integration.

Die Arbeit der Mentoren ist zentral für das Projekt. Wir verfügen über 100 aktive Mentoren und 200 passive, die jederzeit einsetzbar sind und unsere Stellensuchenden begleiten und unterstützten. Durch laufendes Networking gelingt es uns, weitere Mentoren zu gewinnen. Wir bieten auch unseren Mentoren Weiterbildungsmöglichkeiten und Zugang zum Erfahrungsaustausch. Durch die intensive Beratung der Platform Mitarbeiter und durch die Mentoren lernen die Teilnehmer den Arbeitsmarkt realistisch einzuschätzen. Und sie erhalten Sicherheit im Bewerbungsprozess sowie Zuversicht im Leben.

Felisia Sunarjo
«

Networking for Jobs sowie meine Mentoren unterstützen mich dabei, im Bewerbungsprozess eine bessere Leistung zu erbringen.

Felisia Sunarjo

»

Liens

Networking for Jobs

Documents

Projektbeschrieb - Fit4Work (PDF, 599KB)

Flyer - Networking for Jobs (PDF, 358KB)

Factsheet - Networking for Jobs (PDF, 380KB)

Porteur du projet

Kompetenzzentrum Networking for Job

Das Kompetenzzentrum Networking for Jobs unterstützt eine meist wenig beachtete Gruppe von Zugewanderten oder Schweizer Rückwanderern: solche, die zwar über eine überdurchschnittlich gute Ausbildung verfügen, aber dennoch auf dem Schweizer Arbeitsmarkt keine Stelle finden, die ihrer früheren beruflichen Tätigkeit oder ihrer Ausbildung auf akademischer oder Fachhochschul-Ebene entspricht.

Kompetenzzentrum Networking for Job
Militärstrasse 76
8004 Zürich

Informations complémentaires

Networking for Jobs
Roxana Paz
043 540 50 55
platform@networking-for-jobs.ch